Der erste Holz100 Büroturm kommt

14. Mai 2022 77933 Lahr/Schwarzwald, Deutschland

Lange Zeit war es nur eine Idee – jetzt geht es endlich los. Die Arbeiten am Fundament sind abgeschlossen und die Holzelemente sind fertig produziert.

Mit dabei das Team unserer Filmagentur Viewport.one geleitet von Regisseurin Franca Storm. Sie begleiten uns medial bei dem Projekt und ihr könnt euch schon auf tolle Aufnahmen freuen.

Zum Projekt: Im Rahmen der europäischen Innovationsförderung Interreg konzipieren und realisieren wir zu Forschungszwecken einen neuartigen Büroturm. Was ihn so besonders macht: Nach Jahren der Nutzung wird der Turm wieder in seine Bestandteile zerlegt, um daraus ein neues Gebäude, mit neuer Architektur zu bauen.
Das Objekt basiert auf drei Kernkonzepten:

1. Einzigartige Konstruktion – Es wird konsequent auf synthetische Materialien verzichtet und überwiegend Holz verwendet.
2. Zukunftsfähige Energiekonzepte für die Nutzung – Mit einem Low-Tech-Konzept soll es möglich sein, sich von komplexer und teurer Haustechnik unabhängig zu machen.
3. Echte Umlaufwirtschaft – Der Prototyp setzt Maßstäbe in Sachen abfallfreies Bauen. Das Konzept der Demontage ermöglicht es, die Baumaterialien am Ende der Nutzung für den gleichen Zweck in neuen Gebäuden wieder zu verwenden.

 

Weiterlesen