Ein gesundes Wohnumfeld mit Mondholz

Es erinnert an ein Märchen - ausgerechnet in einer Zeit, die von Technik geprägt ist, entdecken Spitzenmediziner die natürliche Kraft der Bäume wieder. Gerade dieses seit Jahrtausenden bewährte Material ist es, das uns ruhiger und besser schlafen lässt. Es stärkt unsere Gesundheit, hält uns jung und unterstützt nachweisbar jede Genesung.

Thoma Breitboden Tanne

Holzräume schaffen

Wer sich selbst etwas Gutes tun will, im Schlafzimmer, im Büro, in all seinen Räumen, der schafft sich Holzräume. Wie geht das? Die Basis ist ein unverleimter Vollholzboden (Laub oder Nadelholz). An Wänden und Decken soll so viel Nadelholz wie möglich die Oberfläche bilden (Fichte, Tanne oder Zirbe). Die Möbel werden vom Tischler aus unverleimten Vollhölzern hergestellt.

Alte Eiche

Die Eiche (c) Rachele Z. Cecchini

Das Maß ist der Baum

Ein Thoma-Vollholzboden zeichnet sich durch die alleinige Verwendung des Naturproduktes Holz aus. Jedes Stück Holz ist durch seine natürliche Maserung ein Unikat. So wurden früher Bodendielen noch von Hand aus Stämmen gesägt – die Form des Baumes gab die Brettdimensionen vor. Fallende Breiten und Längen waren das Ergebnis. Dieses wunderbare Handarbeitsdetail haben wir für Sie erhalten. So bekommen die Böden ihre unverwechselbaren Verlegemuster, die von der Lebensgeschichte des Baumes erzählen.

Unsere Holzarten

Thoma Boden Esche bunt

Klassische Mondholzböden

Unser Großvater hat uns gelehrt, unsere Bäume nur in der Zeit der Saftruhe bei abnehmendem Mond zu ernten. Mondholz ist im Vergleich zu wahllos geschlagenem Holz dauerhafter und beständiger. So sind Thoma Böden kostbaren Möbelstücken gleich und stellen Werte für Generationen dar. Die Besonderheit des heimischen Holzes garantiert Ihnen die einmalige Atmosphäre eines echten, massiven Vollholzbodens.

Thoma Klickboden Thermo-Esche

Der dünnste Massivholzboden der Welt

Seit einem viertel Jahrhundert stellen wir die unverleimten, mondphasengeernteten Thoma-Vollholzböden her. Trotzdem blieb da noch ein Traum offen…

Leimfreie Tür aus massiver Mondholz-Lärche

Leimfreie Türen
aus massivem Mondholz

Damit das Projekt Holzraum bis zum Ende durchgezogen werden kann, finden Sie bei uns auch noch Türen aus reinem Holz.

Das Mondholz-Lager der Firma Thoma

Mondholz für besonderes Handwerk

Besonderes Handwerk erfordert eine besondere Holzqualität. Wir bieten Tischlerware in allen heimischen Holzarten, geschlägert zum richtigen Zeitpunkt.

Unser aktuelles Angebot an Tischlerware

Diese Tischler arbeiten mit Mondholz von Thoma

Thoma Rhombus-Schattennut Schalung aus dauerhafter Mondholz-Lärche

Dauerhafte Fassadenschalung aus Mondholz

Bei den Fassadenschalungen ist die Dauerhaftigkeit des Holzes besonders wichtig. Hier kommt die Holzschlägerung zum richtigen Zeitpunkt zur Geltung, die eine von Natur aus dauerhafte Holzqualität garantiert. Mondholz ist eben Holz in seiner besten Form.

Ihre Kontakte für Böden, Schalungen und Möbelholz

Verkauf Böden, Schalungen und Möbelholz

Gaspar Buday
+43 6415 8910 20
g.buday@thoma.at

Schnittholzverkauf – Hartholz und Hobelware

Herbert Steiner
+43 / 676 / 8408 34406
hobelwerk@thoma.at

Weiterlesen

Alle Artikel anzeigen
Thoma Holz