Innenausbau - Ein gesundes Wohnumfeld mit Mondholz

Es erinnert an ein Märchen – ausgerechnet in einer Zeit, die von Technik geprägt ist, entdecken Spitzenmediziner die natürliche Kraft der Bäume wieder. Gerade dieses seit Jahrtausenden bewährte Material ist es, das uns ruhiger und besser schlafen lässt. Es stärkt unsere Gesundheit, hält uns jung und unterstützt nachweisbar jede Genesung.

Lesen Sie hier, in welcher Form sie diese Kraft zu sich nach Hause bringen können.

Thoma Breitboden Tanne - Thoma Holz100

Holzräume schaffen

Wer sich selbst etwas Gutes tun will, im Schlafzimmer, im Büro, in all seinen Räumen, der schafft sich Holzräume. Wie geht das? Die Basis ist ein unverleimter Vollholzboden (Laub oder Nadelholz). An Wänden und Decken soll so viel Nadelholz wie möglich die Oberfläche bilden (Fichte, Tanne oder Zirbe). Die Möbel werden vom Tischler aus unverleimten Vollhölzern hergestellt.

Alte Eiche - Die Eiche (c) Rachele Z. Cecchini - Thoma Holz100

Das Maß ist der Baum

Ein Thoma-Vollholzboden zeichnet sich durch die alleinige Verwendung des Naturproduktes Holz aus. Jedes Stück Holz ist durch seine natürliche Maserung ein Unikat. So wurden früher Bodendielen noch von Hand aus Stämmen gesägt – die Form des Baumes gab die Brettdimensionen vor. Fallende Breiten und Längen waren das Ergebnis. Dieses wunderbare Handarbeitsdetail haben wir für Sie erhalten. So bekommen die Böden ihre unverwechselbaren Verlegemuster, die von der Lebensgeschichte des Baumes erzählen.

Unsere Holzarten

 

Holz aus unserem Hobelwerk

Unser Großvater hat uns gelehrt, unsere Bäume nur in der Zeit der Saftruhe bei abnehmendem Mond zu ernten. Mondholz ist im Vergleich zu wahllos geschlagenem Holz dauerhafter und beständiger. So sind Thoma Böden kostbaren Möbelstücken gleich und stellen Werte für ...

Leimfreie Türen aus massivem Mondholz

Damit das Projekt Holzraum bis zum Ende durchgezogen werden kann, finden Sie bei uns auch noch Türen aus reinem Holz. Mit den leim- und metallfreien Vollholztüren von Lindauer können wir unsere Holz100-Philosophie auch im Innenausbau konsequent umsetzen. Die Tür kann dank ...

Mondholz für besonderes Handwerk

Besonderes Handwerk erfordert eine besondere Holzqualität. Wir bieten handverlesene Erdstämme in allen heimischen Holzarten, geschlägert zum richtigen Zeitpunkt aus heimischer Forstwirtschaft. Das garantiert das beste Holz für unsere Tischlereibetriebe.

Massivholztischler

Besonderes Handwerk erfordert ein besonderes Material. Für Werkstücke, welche vielen Generationen Wert und Freude bereiten sollen, ist chemiefreies und massives Holz die ideale Grundlage. Mit Mondholz von Thoma erschaffen diese Tischler besonders hochwertige ...

Ihre Kontakte

Sollten Fragen auftauchen, können sie sich gerne an unseren Kontakt für Böden, Schalungen und Möbelholz wenden.

Weiterlesen

Baumarten - Thoma Holz100
Erdbebensicherheit - Thoma Holz100