Fünf-geschoßiger Holzbau ohne Heizung

Thoma Referenz für Kombination aus Wohn- und Bürogebäude

Die Schweizer Bauingenieurin Regula Trachsel und ihr Mann, der Architekt Sascha Schär, errichteten mit uns ein Haus, das über alle denkbaren Möglichkeiten hinausgeht.

Projektdetails

Ausführung:Thoma Partner N11 Architekten GmbH Architekten FH/HES
Ort:Zweisimmen, Bern, Schweiz
Projekt:Kombination aus Wohn- und Bürogebäude
Fertigstellung:2014
Architekt:Sascha Schär
 
Interessiert?: Jetzt Anfragen
Fünf-geschoßiger Holzbau ohne Heizung - Fünf-geschoßiger Holzbau ohne Heizung - Thoma Holz100

Bauen kann so gelebt werden, dass wir dabei unsere Umwelt verbessern und nicht belasten!

Ein neuer Durchbruch: Hier gibt es gar keine Heizung, keinen Kamin, keine Solaranlage mehr. Trotzdem wird es innen nie kühler als 21º C – das kann nur volles Holz.

„Wir bauen im Berner Oberland, in der winterkalten Matterhornregion, ein fünfgeschossiges Haus. Zwei Geschosse Büroräume und darüber drei Geschosse Wohnungen. Wie die Ameisen in ihrem Bau wollen wir einen Weg finden, bei dem das Haus vollkommen ohne Technik, ohne Heizung, ohne Kamin und ohne Solaranlage auskommt und dennoch den ganzen Winter wohlig warm ist! Wir werden auch auf jede technische Lüftungsanlage verzichten. Wir sind überzeugt, dass in der atmungsaktiven Holzhülle ohne Dampfsperren und Folien die Luftqualität trotzdem hervorragend bleibt“, so die beiden Bauherren. Beinahe jeder Fachmann würde zu so einer Idee „unmöglich“ sagen.

Die Ingenieurin und der Architekt haben eine Holz100-Hülle mit dem Weltrekord- Lambdawert 0,077 genommen und gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern das Unmögliche möglich gemacht.

Das Gebäude wurde 2015 von Constructive Alps ausgezeichnet. Weiters wurde in den Fachzeitschriften First und Deutsche Bauzeitung darüber berichtet.

Weitere Objekte von Sascha Schär und seinem Team gibt es auf www.n11.ch zu entdecken.

 

Sie interessieren sich für ein ähnliches Haus?

Jetzt Online Anfragen

Zurück zu Objektbauten

Ähnliche Referenzen