Weihnachtsgruß aus Goldegg

24. Dezember 2022 Goldegg, Österreich

Liebe Freundinnen und Freunde von Holz100,

die Weihnachtswünsche sind wohl bei den meisten Menschen auch mit einem Rückblick auf die letzten 12 Monate verbunden. Zusammengefasst staunen wir, wie sich die Geschwindigkeit der Veränderungen erhöht. Und auch die nicht für möglich gehaltenen Veränderungen werden immer mehr. In der Wirtschaft, in der Gesellschaft und beim Klima unseres Planeten.

Das macht vielen Menschen Angst. Aber gerade im Aufbruch zu neuen, unbekannten Ufern liegt immer auch die größte Chance. Wer genau beobachtet, kann erkennen, dass die sogenannte Krise vor allem die Illusionen unserer modernen Gesellschaft betrifft. Das Leben selbst ist von Inflation oder Knappheit nicht betroffen.

Im Wald, in intakten biologischen Systemen, geht es nicht um das Maximieren von Geld und Macht. Dort geht es um Kreislaufwirtschaft, die für alle Wesen gut ist. Es geht um eine Lebensweise, die energieautark und abfallfrei die Grundlagen für die Enkel verbessern möchte. Es geht darum, dass Kooperation, gemeinsames Bestehen aller Herausforderungen viel wichtiger ist als Wettbewerb ohne Schranken. Das ist die Weihnachtsbotschaft unserer Zeit. Wir müssen endlich wieder das Leben stärken, anstatt lebloses Geld zum Ziel zu erklären. Wir müssen lernen, dass wir miteinander in einer Fülle der Natur leben.

Die Sonnenenergie ist unerschöpflich, das Holz der Wälder auch, solange wir nachhaltig wirtschaften und aus Holz keinen Sondermüll machen, sondern wiederverwendbare Bauten. Die Botschaft der Erneuerung, der Liebe in der Schöpfung und von berichtigter Hoffnung ist aktueller denn je. Diese Botschaft wollen wir nicht nur verkünden, sondern mit unserer Arbeit tagtäglich bauen. Zum Wohle aller Generationen nach uns.

Danke, an Euch alle, die Ihr diesen Weg mit uns geht! Ohne Euch alle wäre das nicht möglich.

In diesem Sinne wünschen Elisabeth, Erwin und Florian Thoma mit dem ganzen Thoma Team Frohe Weihnachten, Zuversicht und Fröhlichkeit im neuen Jahr und ein Miteinander wie bisher – für eine gute Zukunft.

Zurück zu Neues bei Thoma

Weiterlesen